Domů > Odborné články > Základní vzdělávání > Zjednodušení textu pomocí AI
Odborný článek

Zjednodušení textu pomocí AI

Anotace

V této výukové aktivitě do hodiny němčiny se zaměříme na práci se složitějším textem ve výuce dalšího cizího jazyka. Vyzkoušíme si různé strategie čtení – v úvodu hodiny globální čtení pro pochopení hlavní myšlenky článku, potom i detailní čtení. Ke zjednodušení textu využijeme umělou inteligenci, konkrétně ChatGPT, a zkusíme si práci s analyzátorem textu. Seznámíme se s úrovněmi Společného Evropského referenčního rámce pro jazyky. Zjednodušený článek použijeme k další práci s textem, např. k výběru nadpisu odpovídajícího obsahu textu.

Úvod

Stupeň vzdělávání: 2. stupeň, 8.–9. ročník

Věková skupina: 13–15 let

Vzdělávací obor: jazyk a jazyková komunikace – cizí jazyk – další cizí jazyk – německý jazyk

Tematický okruh: recepce

Časová dotace:

  • Výuka: 1–2 vyučovací hodiny
  • Příprava: 30 minut

Potřebné vstupní znalosti a dovednosti:

  • Oborové: čtení s porozuměním, základní slovní zásoba – dopravní prostředky, oblečení a móda
  • Digitální: práce s ChatGPT

 

Cíl

Žák/žákyně:

  • zjednoduší text prostřednictvím správného využití
  • porozumí hlavní myšlence textu;
  • vybere správný nadpis ke složitějšímu textu (poté, co si ho zjednoduší);
  • pracuje ve sdíleném prostředí – jeden z žáků vytvoří sdílený soubor, pošle odkaz spolužákovi, který využije vytvořený text ke své práci
  • používá k posouzení úrovně textu (původního i zjednodušených)

Přínos využití digitálních technologií / komentář z pohledu rozvoje DK:

Využívá digitální technologie, aby si usnadnil práci, zkvalitnil výsledky své práce.

Popis vzdělávací aktivity:

Evokace

  • Nechte žáky přečíst texty a zformulovat hlavní myšlenku.

Otázka: O čem texty jsou?

Rozvíjení strategií čtení (globální čtení x detailní čtení):

  • globální čtení – snažíme se při čtení pochopit hlavní myšlenku textu nebo celkově obsah článku
  • detailní čtení – čtení se snahou porozumět všemu
  • Nechte žáky diskutovat o náročnosti textu. Otázka: Rozuměl/a jsi všemu? Byl pro tebe text těžký? Jsi teď schopen/schopna splnit zadání – vybrat z pěti nadpisů dva, které by dobře vystihovaly obsah článku?
  • Diskuze: Jak dál pracovat s textem, abychom splnili úkol? Jak nám mohou pomoct digitální technologie?
  • v diskuzi padly tyto návrhy: online slovníky, překladač, AI

Uvědomění

  • Nechte žáky pracovat ve dvojicích s AI – ať využijí ChatGPT ke zjednodušení textu. Jeden ze žáků pracuje s ChatGPT a zjednoduší první text, nasdílí online (např. přes sdílené prostředí Google nebo Teams) zjednodušený text druhému žákovi a ten pak vyřeší druhou část zadání, druhý žák stejným způsobem pracuje s druhým textem.

Otázka: Jak zadat dobře prompt, aby nám bylo zjednodušení k užitku? Jednou z možností je seznámit žáky s úrovněmi Společného evropského referenčního rámce pro jazyky (A1 – výstup ze ZŠ v dalším cizím jazyce; A2 – výstup ze ZŠ v prvním cizím jazyce, což je zpravidla anglický jazyk; B1– zhruba úroveň české maturity; pak následuje C1, C2 – rodilý mluvčí, to je naše úroveň v mateřském jazyce) a vysvětlit jim, že oni se pohybují na úrovni preA1–A1 a že by bylo dobré zadat i věk – dospělí a děti mají jiný typ slovní zásoby.

K posouzení úrovně textu můžeme použít analyzátor textu.


Autor díla: Helena Peřinová

Do rámečku vložíme posuzovaný text a zvolíme žluté tlačítko dole.


Autor díla: Helena Peřinová

Získáme rychlý rozbor textu (počet znaků, počet vět, tzv. readibilitu – tedy informaci, jak je lehké/těžké text číst, kolik procent obtížnějších slov se v textu vyskytuje):


Autor díla: Helena Peřinová

V našem případě (zjednodušený text o módě) se jedná o text, který není těžký na čtení s porozuměním, vyskytuje se v něm velmi malé procento obtížnějších slov na vyšší úrovni.

Můžeme získat i další informace (např. průměrný počet slov ve větě, počet slabik, procento delších slov…):


Autor díla: Helena Peřinová


Autor díla: Helena Peřinová

Zadání pro žáky a žákyně:

Požádej umělou inteligenci o zjednodušení textu 1/2 tak, abys mu byl/a schopen/schopna rozumět a tvůj spolužák / tvoje spolužačka mohl/a splnit úkol – vybrat dva vhodné nadpisy ke článku. Tentokrát vůbec nepoužívej online slovníky a překladače. Nachystej zjednodušený text ve formě sdíleného souboru pro svého spolužáka / svoji spolužačku, aby mohl/a vybrat vhodné nadpisy. Ověř si úroveň původního a zjednodušeného textu v analyzátoru textů.

1. text

A Lies den Text. / Přečti si text.

In verschiedenen Regionen sind die Schulwege unterschiedlich lang. Darum fahren die einen mit dem Bus, während andere zu Fuß gehen oder mit dem Rad fahren. Doch es gibt auch andere Verkehrsmittel.

Johanna fährt mit dem Fahrrad zur Schule. Wenn sie morgens zu spät aufsteht, muss sie ganz schön in die Pedale treten – acht Kilometer ist ihr Wohnort vom Schulort entfernt. „Ich fahre fast immer mit dem Fahrrad, deshalb habe ich eine gute Kondition,“ sagt sie. Mit dem Bus dauert es 20 Minuten. Der Bus nimmt nämlich nicht den direkten Weg zur Schule.

Maximilian kommt entweder mit dem Fahrrad oder mit dem Skateboard zur Schule. „Wenn es kalt ist oder regnet, fahre ich lieber mit dem Fahrrad. Damit komme ich schneller und sicherer ans Ziel,“ erklärt er. Aber wenn das Wetter schön ist, fährt er lieber mit dem Skateboard: „Mit dem Skateboard macht es mehr Spaß,“ sagt er. Beim Boarden trägt Maximilian nicht nur feste Kleidung, sondern auch einen Helm.

Roberta hat den kürzesten Schulweg. Sie wohnt nur 100 Meter von der Schule entfernt. „Ich gehe aus dem Haus raus, biege nach rechts ab und dann noch einmal nach links – und schon bin ich da,“ beschreibt sie den Weg. Höchstens zwei Minuten braucht sie zu Fuß. Manchmal wartet schon eine Freundin vor dem Haus. „Ich kann morgens lange schlafen, das finde ich toll.“

Lukas hat einen ungewöhnlichen Schulweg. Zuerst muss er mit dem Bus fahren und dann mit dem Boot oder mit der Fähre. Sein Ziel ist die Insel Scharfenberg im Tegeler See mitten in Berlin. Dort ist seine Schule. Die Fahrt vom Festland zur Insel dauert nicht lange, nur ein paar Minuten und die Fähre fährt alle 15 Minuten. Die Schüler können sich auch ein Boot nehmen und zur Schule rudern.

B Zwei von den Überschriften passen zu dem Text. Welche sind es? / Dva z nadpisů se hodí k textu. Které to jsou?

  1. In der Schule
  2. Unterwegs zur Schule
  3. Schulwege
  4. Mit dem Bus zur Schule
  5. Sicher ans Ziel

2. text

A Lies den Text. / Přečti text.

Mode spielt in der Schule eine wichtige Rolle. Schüler und Schülerinnen sprechen oft in den Pausen über ihre Kleidung. Sie sagen Dinge wie: „Die Jeans von Petra ist super, aber das T-Shirt passt nicht so gut.“ Oder: „Heute siehst du echt cool aus.“ In vielen Schulen gibt es Schuluniformen, besonders in Ländern wie Großbritannien. Bei uns sind sie häufiger in Privatschulen zu sehen.

Schuluniformen haben eine lange Tradition und viele Vorteile. Sie können dazu beitragen, dass sich alle Schüler gleich fühlen und niemand wegen seiner Kleidung ausgegrenzt wird. Das macht es einfacher, sich auf den Unterricht zu konzentrieren. In einigen Schulen sind Uniformen jedoch nicht sehr beliebt, weil sie als altmodisch oder ungemütlich angesehen werden.

Designer und Schüler sagen: „Die Uniform muss modern sein – also bequem und stilvoll.“ Die Farben sollen nicht dunkel, sondern lebendig sein, wie Gelb, Rot oder Blau. Man kann viele verschiedene Kleidungsstücke kombinieren – Hemden, Hosen, Röcke, Blazer und Sakkos. So können Schüler ihre Uniform an ihren eigenen Stil anpassen und sich wohlfühlen.

Einige Schulen erlauben inzwischen auch mehr Freiheit bei der Wahl der Kleidung. Zum Beispiel gibt es „Casual Fridays“, an denen die Schüler keine Uniform tragen müssen. Das hilft, den Schulalltag interessanter und abwechslungsreicher zu gestalten. Insgesamt bleibt die Mode in der Schule ein spannendes und oft diskutiertes Thema.

B Zwei von den Überschriften passen zu dem Text. Welche sind es? / Dva z nadpisů se hodí k textu. Které to jsou?

  1. Mode in der Schule
  2. Die Rolle der Mode in der Schuluniform
  3. Schuluniformen in der Geschichte
  4. Modetrends in der Schule
  5. Kreative Kleidungsideen für Schüler

Metodická poznámka: Je možno vzít jakýkoli složitější text (na úrovni A2–B1), např. úryvek z detektivky, aplikovat v různých jazycích.

Pozor: mohlo by se stát, že žáci využijí AI přímo k vypracování úkolu – k výběru nadpisu článku – a vypustí práci s textem. Tomu se dá částečně zabránit tím, že žáci dostanou text v tištěné podobě.

Musíme počítat s tím, že každá dvojice bude potřebovat jinou míru zjednodušení textu.

Reflexe

Po zjednodušení textu už nebyl problém vybrat dva vhodné nadpisy. V následné diskuzi se objevilo mnoho dalších nápadů, jak využít AI. Tento typ práce s textem žáky a žákyně bavil.

Řešení:

1. text

Unterwegs zur Schule

Schulwege

2. text

Mode in der Schule

Modetrends im Schulalltag

Zkušenosti s použitím materiálu ve výuce:

8. ročník

Žáci si díky práci v prostředí ChatGPT nejenom natrénovali opis cizojazyčného textu, ale také psaní vhodných a relevantních promptů. Výsledkem byly zjednodušené texty, podle kterých už mohli samostatně odpovědět na otázku ze zadání: Které dva nadpisy z pěti se hodí k textu? Aktivita je bavila a posunula dále jejich spektrum možností, jak lze využívat AI pro své vlastní učení. 

Ukázky zjednodušených textů:

1) Text o cestě do školy:

Verze 1

In verschiedenen Gebieten haben Schüler unterschiedlich lange Schulwege. Einige fahren mit dem Bus, während andere zu Fuß gehen oder mit dem Fahrrad fahren. Johanna fährt jedoch mit dem Fahrrad zur Schule. Wenn sie morgens zu spät aufsteht, muss sie andere Verkehrsmittel benutzen. Ihr Wohnort ist acht Kilometer von der Schule entfernt, also muss sie kräftig in die Pedale treten. „Ich fahre fast immer mit dem Fahrrad, deshalb bin ich fit“, sagt sie. Mit dem Bus dauert es 20 Minuten, da er nicht direkt zur Schule fährt.

Maximilian kommt entweder mit dem Fahrrad oder dem Skateboard zur Schule. Wenn es kalt oder regnerisch ist, bevorzugt er das Fahrrad, weil er so schneller und sicherer ans Ziel kommt. „Aber wenn das Wetter schön ist, fahre ich lieber Skateboard. Es macht mehr Spaß“, sagt er. Beim Skateboarden trägt Maximilian nicht nur feste Kleidung, sondern auch einen Helm.

Roberta hat den kürzesten Schulweg. Sie wohnt nur 100 Meter von der Schule entfernt. „Ich gehe aus dem Haus, biege rechts ab und dann noch einmal links – und schon bin ich da“, beschreibt sie ihren Weg. Sie braucht höchstens zwei Minuten zu Fuß. Manchmal wartet schon eine Freundin vor dem Haus. „Ich kann morgens lange schlafen, das finde ich toll.“

Lukas hat einen ungewöhnlichen Schulweg. Zuerst fährt er mit dem Bus und dann mit dem Boot oder der Fähre. Seine Schule befindet sich auf der Insel Scharfenberg im Tegele See mitten in Berlin. Die Fahrt vom Festland zur Insel dauert nur wenige Minuten, und die Fähre fährt alle 15 Minuten. Die Schüler können auch ein Boot nehmen und zur Schule rudern.

Verze 2

Schüler haben verschiedene Schulwege. Einige fahren mit dem Bus, andere gehen zu Fuß oder fahren mit dem Fahrrad.

Johanna fährt mit dem Fahrrad zur Schule. Ihr Zuhause ist acht Kilometer von der Schule entfernt. „Ich fahre fast immer mit dem Fahrrad, deshalb bin ich fit“, sagt sie. Mit dem Bus dauert es 20 Minuten.

Maximilian fährt mit dem Fahrrad oder dem Skateboard zur Schule. Wenn es kalt oder regnerisch ist, fährt er lieber Fahrrad. „Aber wenn das Wetter schön ist, fahre ich lieber Skateboard. Es macht mehr Spaß“, sagt er. Beim Skateboarden trägt er einen Helm.

Roberta wohnt nur 100 Meter von der Schule entfernt. „Ich gehe aus dem Haus, biege rechts ab und dann links - und schon bin ich da“, sagt sie. Sie braucht nur zwei Minuten zu Fuß. „Ich kann morgens lange schlafen, das finde ich toll.“

Lukas hat einen besonderen Schulweg. Zuerst fährt er mit dem Bus und dann mit dem Boot oder der Fähre. Seine Schule ist auf einer Insel in Berlin. Die Fahrt mit der Fähre dauert nur wenige Minuten.

Verze 3

Schüler gehen unterschiedlich zur Schule. Einige fahren mit dem Bus, andere gehen zu Fuß oder mit dem Fahrrad.

Johanna fährt mit dem Fahrrad zur Schule. Ihr Zuhause ist acht Kilometer von der Schule entfernt. „Ich fahre oft mit dem Fahrrad, deshalb bin ich fit“, sagt sie. Mit dem Bus dauert es 20 Minuten.

Maximilian fährt mit dem Fahrrad oder Skateboard zur Schule. Wenn es kalt oder regnet, fährt er lieber Fahrrad. „Bei schönem Wetter fahre ich Skateboard. Es macht mehr Spaß“, sagt er. Beim Skateboarden trägt er einen Helm.

Roberta wohnt nur 100 Meter von der Schule entfernt. „Ich gehe aus dem Haus, biege rechts ab und dann links – und schon bin ich da“, sagt sie. Sie braucht nur zwei Minuten. „Ich kann morgens lange schlafen, das finde ich toll.“

Lukas fährt mit dem Bus und dann mit dem Boot oder der Fähre zur Schule. Seine Schule ist auf einer Insel in Berlin. Die Fahrt mit der Fähre dauert nur wenige Minuten.

2) Text o módě

Verze 1

Mode ist in der Schule wichtig. Schüler und Schülerinnen sprechen oft über ihre Kleidung. Sie sagen: „Die Jeans von Petra ist schön, aber das T-Shirt passt nicht.“ Oder: „Du siehst heute cool aus.“ In vielen Schulen tragen Schüler Uniformen. In Großbritannien haben sie eine lange Tradition. Bei uns gibt es sie oft in Privatschulen.

Uniformen sind gut, weil alle Schüler gleich aussehen. Dann wird niemand wegen seiner Kleidung ausgeschlossen. Schüler und Designer sagen: „Die Uniform muss bequem und schön sein.“ Die Farben sollen nicht dunkel, sondern hell sein. Gelb, Rot oder Blau sind gut. Schüler können Hemden, Hosen, Röcke und Blazer kombinieren. So fühlen sie sich wohl.

Manche Schulen erlauben mehr Freiheit bei der Kleidung. Zum Beispiel gibt es „Casual Fridays“, an denen Schüler keine Uniform tragen müssen. Das macht den Schultag interessanter. Mode bleibt ein spannendes Thema in der Schule.

Verze 2

Die Mode spielt in der Schule eine große Rolle. Die Schüler und Schülerinnen sprechen in den Pausen oft über Klamotten: „Die Jeans von Petra ist toll, aber das T-Shirt steht ihr nicht.“ Oder: „Du siehst heute cool aus.“ In vielen Schulen tragen die Jugendlichen Schuluniformen. Sie haben eine lange Tradition, z.B. in Großbritannien. Bei uns ist die Uniform oft in den Privatschulen zu sehen.

„Die Uniform muss IN sein – also bequem, interessant und muss sich an der Mode orientieren“, sagen Designer und auch die Schüler. „Die Farben sollen nicht dunkel sein, sondern gelb, rot, blau. Alles kann man gut kombinieren – Hemd, Hose, Rock, Blazer, Sakko. Die Schüler fühlen sich dann wohl.

Literatura a použité zdroje

[1] – FIŠAROVÁ, Olga a ZBRANKOVÁ, Milena. Němčina A1: Deutsch mit Max: pro základní školy a víceletá gymnázia. Plzeň: Fraus, 2006-2007. ISBN 9788072385942ean, str. 42, 65.. [cit. 2024-8-6].

Licence

Všechny články jsou publikovány pod licencí Creative Commons BY-NC-ND.

Autor
Mgr. Helena Peřinová

Hodnocení od uživatelů

Článek nebyl prozatím komentován.

Váš komentář

Pro vložení komentáře je nutné se nejprve přihlásit.

Článek není zařazen do žádného seriálu.

Klíčové kompetence:

  • Základní vzdělávání
  • Kompetence digitální
  • využívá digitální technologie, aby si usnadnil práci, zautomatizoval rutinní činnosti, zefektivnil či zjednodušil své pracovní postupy a zkvalitnil výsledky své práce
  • Základní vzdělávání
  • Kompetence k učení
  • vybírá a využívá pro efektivní učení vhodné způsoby, metody a strategie, plánuje, organizuje a řídí vlastní učení, projevuje ochotu věnovat se dalšímu studiu a celoživotnímu učení

Organizace řízení učební činnosti:

Skupinová

Organizace prostorová:

Školní třída

Nutné pomůcky:

dataprojektor, pro žáky i učitele PC, mobil